Dortmund. Waltraut Mescher aus der Gemeinde Dortmund-Wambel vollendete am 31. März 2023 ihr 100. Lebensjahr. Dieser besondere Geburtstag wurde gebührend gefeiert.
Die Jubilarin erlebte in geistiger Frische ihren Ehrentag mit mehreren Höhepunkten, beginnend mit dem Besuch des Bischofs Manfred Bruns, der mit ihr das Heilige Abendmahl feierte.
Ein weiteres Highlight waren die Liedvorträge eines kleinen Chores aus ihrer Gemeinde. Neben dem „Happy Birthday“ berührten sie insbesondere die Lieder „Aus Gnaden erwählt“ und „Der Heiland sorgt für dich“.
Waltraut Mescher erlernte bereits in jungen Jahren das Klavierspiel. Wegen einer Sehschwäche kann sie nun nicht mehr nach Noten spielen, kann aber einige Stücke auswendig musizieren.
Für eine weitere Überraschung sorgte ein Geschenk der Mitbewohner des „Melanchthonhauses“, in dem Waltraut Mescher in einer Wohnung lebt: Ein Bläserchor mit 12 Musikern spielte einige Stücke, unter anderem das Lied „Großer Gott, wir loben dich“.
Ein festliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Kreise ihrer Kinder, Enkel und Urenkel beendete den Ehrentag.
Ihre Tochter Gudrun Geppert schloss ihren kurzen Bericht mit den Worten: „Am Ende des Tages war unsere Mutter zwar erschöpft, aber glücklich. Wir sind dankbar, dass wir sie immer noch haben dürfen.“
© Gruppe Senioren West