Bünde. Zum Gottesdienst der Gemeinde Bünde am Sonntag, 19. Juni 2022, kamen noch etwa 80 Seniorinnen und Senioren aus dem Bezirk Osnabrück hinzu.
Als Grundlage der Predigt des Bezirksältesten Goran Milosevic diente ein Bibelwort aus Psalm 80,4: „Gott, tröste uns wieder und lass leuchten dein Antlitz, so ist uns geholfen.“
Für alle stehe die Hilfe Gottes zur Verfügung, sagte der Bezirksälteste, und jeder könne Kraft und Mut aus dem Gottesdienst für die neue Woche mitnehmen. Viele Senioren erleben Einschränkungen der Mobilität, vermehrt Erkrankungen oder Einsamkeit, jeder könne jedoch alle Sorgen auf den Altar legen und die Hilfe Gottes erfahren, so der Bezirksälteste.
Für Musik sorgten unter anderem sechs Flötenspielerinnen.
Am Ende des Gottesdienstes wurde Bezirksevangelist i.R. Jürgen Brömmelmeier vom Bezirksältesten mit Dankesworten und einem Blumengebinde von seinen Aufgaben als Bezirks-Seniorenbeauftragter entbunden.
Auch Hirte i. R. Karl Ronsiek, der von 1965 bis 1995 der Gemeinde Bünde als Vorsteher gedient hatte, erhielt als Zeichen der Wertschätzung einen Blumenstrauß.
Schwester Ursel Holzberg und Schwester Ilse Oberneyer werden in Zukunft die Seniorenbegleitung übernehmen. Seit etwa drei Jahren besteht ein Kreativkreis, der sich als Forum für Ideen versteht und Veranstaltungen und Ausflüge organisiert.
Nach dem Gottesdienst wurden die Gäste der Gemeinde bewirtet und es gab dabei viel Gelegenheit zu Gesprächen.
© Gruppe Senioren West