Detmold. 148 Senioren aus dem Bezirk Detmold versammelten sich am 6. September 2016 in der Kirche Detmold-Mitte, um mit Apostel Walter Schorr ihren jährlichen Bezirks-Gottesdienst zu feiern.
Der Apostel legte seiner Predigt ein Bibelwort aus dem Neuen Testament zugrunde: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er´s euch gebe.“ (Johannes 15,16)
„Die Erwählung Gottes ist als Wunder seiner Liebe zu jedem Einzelnen zu begreifen“, führte der Apostel aus. Dabei sehe Gott stets das Herz an. „Unsere Aufgabe ist es, das Leben unter Führung und Leitung des Heiligen Geistes zu gestalten – das ist ein Leben auf hohem Niveau.“ Die Erwählung bewirke nicht, vor Krankheiten und Belastungen verschont zu bleiben oder keine wirtschaftlichen Sorgen zu haben.
Es sei sehr wichtig, „bleibende Frucht zu bringen“, wie es das Bibelwort betone. Diese geistlichen Früchte seien beispielsweise Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue und Sanftmut. Sie machen reich und können auch an andere weitergegeben werden.
„Eine Gemeinde ohne diese Früchte ist nicht vorstellbar. Jeder möge sich immer die Frage stellen: Was trage ich dazu bei, dass diese Früchte in der Gemeinde erkennbar werden und auch in mein persönliches Umfeld hinein wirken“, so der Apostel.
Nach dem Gottesdienst konnte sich jeder Teilnehmer des Gottesdienstes vom Apostel verabschieden und noch einige Worte mit ihm wechseln.
© Gruppe Senioren West