Dortmund. Mit Beginn des Jahres 2016 erscheint die Webseite „Senioren aktuell“ in einem neuen Layout. Einer der Vorteile: Texte und Bilder werden auf Bildschirmen und Smartphones in gleicher Weise gut dargestellt.
Bei der Gestaltung der Webseite wurde auch das neue „Corporate Design“ der Neuapostolischen Kirche berücksichtigt. (Der Begriff „Corporate Design“ beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild einer Organisation.)
Die Webseite wurde mit Hilfe eines neuen Homepage-Baukastens erstellt, mit dem inzwischen nahezu alle offiziellen Internet-Aufritte der Kirche gestaltet werden. Das System bietet neben der einheitlichen Präsentation auch den Redakteuren Erleichterungen bei der Pflege der Webseite.
Unter der Rubrik „Organisation“ werden die Strukturen zur Betreuung der Senioren in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen aufgezeigt: Die Aufgaben und die Zusammensetzung des Seniorengremiums werden vorgestellt und die Beauftragten in den 32 Bezirken benannt. Zu allen genannten Personen kann über die mitgeteilte E-Mail-Adresse direkt Kontakt aufgenommen werden.
Sobald die Redaktion die Termine von geplanten Veranstaltungen für oder von Senioren erfährt, werden sie veröffentlicht. Auf der Startseite erscheinen im rechten Feld die nächsten Termine und unter “Aktuelles /Termin“ können – nach Monaten geordnet – alle Termine aufgerufen werden.
Alle Berichte der letzten Jahre – zurückreichend bis zum Mai 2008 – die auf der bisherigen Webseite „Senioren aktuell“ erschienen sind, konnten auf die neue Seite übernommen werden und stehen weiterhin zur Verfügung.
Neu ist auch ein Logo für die Webseite. Es steht oben links neben dem offiziellen Logo der Neuapostolischen Kirche. Neben dem Schriftzug „Senioren aktuell“ sind drei sich in der Mitte kreuzende Bogen erkennbar. Sie mögen Dreiklänge symbolisieren, die im Christentum vielfältig vorhanden sind und eine „tragende Rolle“ spielen: beispielsweise die Trinität Gottes oder die drei Haupttugenden Glaube, Liebe und Hoffnung.
Für Anregungen oder Fragen steht die Redaktion gern zur Verfügung.
© Gruppe Senioren West