Darfeld. Aus dem Apostelbereich Mitte trafen sich die Senioren der Bezirke Bochum, Dortmund-Nord, Dortmund Ost, Dortmund-West, Ennepe-Ruhr und Herne am Samstag, 8. August 2009, zu einem Tag der Begegnung in Darfeld.
Der ursprünglich festgelegte Termin (29. August 2009) wurde wegen der zusätzlich in Darfeld geplanten Treffen der am Europa Jugendtag (EJT 2009) eingesetzten Helfer vorverlegt. Das bedeutete eine komplette Neuabfrage der Teilnehmerzahlen und eine Umdisponierung der bestellten Busse, was jedoch in verhältnismäßig kurzer Zeit gelang.
Zur Eröffnung der Veranstaltung konnte der zuständige Apostel Wilhelm Hoyer 1150 Teilnehmer begrüßen. Nachdem der Eingangsgesang „Großer Gott, wir loben dich“ verklungen war, betete der Apostel für ein gutes Gelingen und einen gesegneten Tag, möglichst ohne Regen. Er hieß alle Teilnehmer sehr herzlich willkommen und erwähnte auch, dass dies die letzte Zusammenkunft dieser Art für die Senioren seines Arbeitsbereiches in Darfeld sein werde.
Das weitläufige Gelände war bestens hergerichtet worden und bot auch Möglichkeiten für sportliche Betätigungen an. Auf der großen Freilichtbühne lief ein buntes Programm ab, an dessen Gestaltung alle Bezirke mitgewirkt hatten. Die Senioren konnten sich an musikalischen Vorträgen (Chor- und Sologesang, Instrumentalmusik), sowie an heiteren Sketchen erfreuen.
Bei den Rundgängen auf dem Gelände kam es zu vielen Begegnungen mit Bekannten aus alter und neuer Zeit, und es ergaben sich zahlreiche Gespräche.
Der Verlag Friedrich Bischoff war mit einem Stand vertreten, an dem insbesondere die Zeitschrift „spirit“ vorgestellt wurde.
Für die ausgeteilten Essens- und Getränkemarken erhielten die Senioren leckere Bratwürste und Kaltgetränke. Das schmackhafte Mittagessen aus zarten Schnitzeln, Kartoffelgratin und gemischtem Salat wurde sehr gelobt. Trotz der großen Teilnehmerzahl waren ausreichend Sitzplätze vorhanden.
Das „Dachbodengespräch“ mit dem Apostel wurde wegen des großen Andrangs als Podiumsgespräch ins Freigelände verlegt. Der Apostel und das Podiumsteam beantworteten viele Fragen. Es entstanden interessante Dialoge.
Viel zu schnell verging die Zeit, und dann es hieß endgültig Abschied zu nehmen von dem geschätzten „Lämmerhof“ und dem Darfeld-Team. Mit zu Herzen gehenden Worten verabschiedete Apostel Hoyer alle Teilnehmer der gelungenen Veranstaltung. Er dankte insbesondere den Organisatoren und den vielen freudigen und freiwilligen Helferinnen und Helfern, die den reibungslosen Ablauf des Treffens ermöglicht hatten.
Schließlich beendete der Apostel mit Gebet das Zusammensein. Mit einem kräftigen Gesang aus über eintausend Kehlen klang der Tag der Begegnung in Darfeld aus.
© Gruppe Senioren West