Dortmund. Nach der zweiten Gesamtsitzung des Pilotprojekts „Gemeindeübergreifende Treffen aktiver Geschwister“ am 27. April 2010 haben inzwischen zwei Aktivitäten stattgefunden: Am 5. Mai ein Gespräch beim Kaffeetrinken im Dortmunder „Café Linus“ (Propsteihof) und am 25. Mai eine mehrstündige Wanderung von Dortmund-Syburg nach Herdecke und wieder zurück.
Eine kleine Gesprächsrunde traf sich für etwa zwei Stunden im Dortmunder Innenstadt-Café „Lines“. In lockerer Atmosphäre standen vor allem Glaubensthemen im Mittelpunkt des Gesprächs. Das nächste Treffen im „Café Lines“ wird am Mittwoch, 2. Juni 2010, um 11 Uhr stattfinden. Interessierte sind herzlich willkommen.
Von der Wanderung am 25. Mai berichtet ein Teilnehmer: „Mit festem Schritt startete die Gruppe vom Parkplatz an der Hohensyburgstraße, um oberhalb des Hengsteysees zu wandern und zur Sperrmauer „Am Schiffswinkel“ abzusteigen. Nach einer netten Einkehr wanderten wir am Seeufer zurück und sahen interessante geologische Aufschlüsse. Vorbei am „Köppchenwerk“, einem Pumpspeicherkraftwerk, erreichten wir nach einer knappen Stunde wieder den Ausgangspunkt.“
Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die nächste Wanderung am Donnerstag, 3. Juni 2010. Treffpunkt ist um 14 Uhr am „Landgasthof Linneweber“ in Bürenbruch bei Schwerte.
Verzeichnisse mit allen Terminen sind in den Kirchen des Bezirks Dortmund-West ausgehängt. Die Übersicht kann auch von dieser Webseite als "Download" herunter geladen werden.
© Gruppe Senioren West