Dortmund. Am Sonntag, 10. April 2011, nahmen zahlreiche Glaubensgeschwister mit ihren Ehepartnern aus dem Bezirk Dortmund-West am Gottesdienst in Dortmund-Marten teil. Sie waren der Einladung des Bezirksältesten Hans-Jürgen Weigl in die Kirche an der Altenrathstraße gefolgt, um den fünfzigsten Jahrestag ihrer Konfirmation gemeinsam zu feiern.
Der Bezirksälteste erinnerte an das Bibelwort, das den Jubilaren zur Konfirmation vor fünfzig Jahren gewidmet worden war: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun“ (Johannes 15, 5). „Fünfzig Jahre seid ihr „in ihm“ – in Gott - geblieben“, stellte Bezirksältester Weigl fest. Das habe sich gezeigt im regelmäßigen Besuch der Gottesdienste, in der Mitarbeit in den Gemeinden und im Bemühen, in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Tugenden Jesu Christi im Alltag zu praktizieren.
Nach dem Gottesdienst nutzten die „Goldkonfirmanden“ die Nebenräume der Kirche zu Gesprächen bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen. Ein Gruppenfoto mit allen Beteiligten soll die Erinnerung an diesen Tag der goldenen Konfirmation wach halten.
© Gruppe Senioren West