Bonn. Eine Seniorengruppe aus dem Bereich Nordrhein-Westfalen-Süd reiste unter der Leitung von Bischof i.R. Helmut Bör vom 14. bis 20. Mai 2012 nach Berlin, in den Spreewald und über Cottbus nach Bautzen. Ein Mitreisender, Helmut Brunschede, hat einen kurzen Reisebericht verfasst:
„Montag früh ging es per Bus nach Berlin. Schon der nächste Tag brachte mit Stadtführung, Reichstagsbesichtigung und einer Schiffstour über die Spree die ersten Höhepunkte. Die exzellente Reiseführerin erklärte uns auch am nächsten Tag die Schönheiten von Potsdam mit Schloss und Park Sanssouci sowie Schloss und Park Cecilienhof. Am Himmelfahrtstag erlebten wir den Gottesdienst in der Kirche Berlin-Wilmersdorf, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden.
Wir verließen Berlin und besuchten in Lübben den "Gurken-Paule" und in Lehde bei Lübbenau das Spreewaldmuseum, verbunden mit einer Kahnpartie auf den zahlreichen Fließen. Übernachtet wurde in Cottbus, von wo uns eine Fahrt durch die wunderschöne Oberlausitz nach Görlitz an der polnischen Grenze führte, weiter nach Bad Muskau mit Besuch von Schloss und Park und zurück. Der nächste Tag bescherte uns einen Besuch im Kloster Marienstern sowie erschütternde Eindrücke in der Gedenkstätte Bautzen. Eine sehr umfassende Stadtführung gipfelte dann im krönenden Gaumenschmaus in einem sorbischen Restaurant mit folkloristischen Einlagen der Wirtin. Abschluss der Reise war der Besuch des inhaltsreichen Gottesdienstes in Bautzen, der uns noch lange auf der Heimreise bewegte.“
© Gruppe Senioren West