Bielefeld. Etwa 320 Senioren des Bezirks Bielefeld erlebten am Dienstag, 16. Oktober 2012, in der Kirche Quelle-Steinhagen einen von Apostel Walter Schorr geleiteten Gottesdienst.
Meine Seele ist stille zu Gott…
Der Apostel ging zuerst auf das vom Chor mit Klavierbegleitung vorgetragene Lied: „Meine Seele ist stille zu Gott…“, ein und sagte: „Durch dieses Lied ist ein Impuls in unsere Seelen gekommen. Darin sehe ich eine besondere Verbindung zum Altar und damit auch zu unserem himmlischen Vater. Des Weiteren erkenne er darin ein besonderes Verlangen, in diese Stille beim Herrn hineingeführt zu werden."
Mit Gott geht alles!
Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Bibelwort aus Psalm 32,8: „Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“ Der Apostel sagte dazu: „Ich fasse die Aussage des Bibelwortes einmal zusammen in dem kurzen Satz: Mit Gott geht alles!“ Zudem hat Gott es stets gut mit uns gemeint und ein großes Interesse daran, dass alle das Ziel des Glaubens erreichen.
Der Apostel erinnerte im weiteren Verlauf der Predigt an das Leben Moses, von dem das Alte Testament berichte. Er habe sich in sehr schwierigen Situationen bewähren müssen. In Ehrfurcht und Demut habe er jedoch den Auftrag, das Volk Israel zu führen, angenommen und nach besten Kräften ausgeführt. „Auch Elieser, ein Knecht Abrahams, hat mit des Herrn Hilfe die ihm gestellten Aufgaben vorbildlich erfüllt“, führte der Apostel aus.
Bischof Hans-Joachim Schwerdtfeger unterstrich in seinem Predigtbeitrag in liebevoller Weise die Aussagen des Apostels. - Apostel Schorr und Bischof Schwerdtfeger sind in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen zuständig für die Betreuung der Senioren.
© Gruppe Senioren West