1. Startseite /
  2. Senioren aus dem Bezirk Ruhr-Süd on Tour
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuelles Organisation
  • Aktuelles
    • Aus den Bezirken
    • Eigene Berichte
    • Rundschreiben
    • Termine
  • Organisation

Senioren aus dem Bezirk Ruhr-Süd on Tour

 

Ennepetal. 50 Senioren aus dem Bezirk Ruhr-Süd starteten am 4. Juni 2024 zu einem Tagesausflug ins Weserbergland.

Freudig und erwartungsvoll stiegen die Senioren um 8 Uhr an der Kirche in Ennepetal in den modernen Reisebus und wurden kurz nach dem Start mit einem wunderbar organisierten Frühstück an Bord überrascht. Frisch gestärkt sangen die Reiseteilnehmer ein selbst gedichtetes Lied, in dem das Reiseziel, das Weserbergland, besungen wurde.

Rundgang durch Höxter

Bald war das Reiseziel, die Hansestadt Höxter, erreicht. Vom Busbahnhof aus waren es nur wenige Schritte in die malerische Altstadt: Farbenfrohe Blumenarrangements, ansprechende Fachwerkhäuser, plätschernde Wasserspiele, großartige Skulpturen und über der Fußgängerzone in lichten Höhen schaukelnde Blumenkugeln luden zum kurzen Verweilen und zu manchem Schnappschuss ein. Drei Kirchengebäude (St. Nikolai, Kiliani-Kirche mit unterschiedlich hohen Kirchtürmen und die Marienkirche/Corvey) waren ebenfalls zu bestaunen.

Nach diesem Rundgang fuhren die Senioren in ein nahegelegenes Restaurant mit dem Namen „Schenkenküche“, das für seine deftige und landestypische Kost bekannt ist, zum Beispiel flambierter Ochsenbraten. Der „Nachtisch“ war ein besonderer: Einführung in den Tanz mit Holzschuhen, der „Klotschentanz“.

Schifffahrt auf der Weser

Anschließend fur die Reisegruppe zum Schiffsanleger in Wehrden, wenige Flusskilometer weseraufwärts von Höxter gelegen. Bei schönstem Wetter nahmen die Senioren auf dem Sonnendeck des Ausflugsschiff ihren Platz ein und genossen die Fahrt zurück nach Höxter, vorbei an der Burg Fürstenberg und an dem Stadtteil Boffzen sowie an etlichen markanten Punkten. Ein ungeplantes Wendemanöver aufgrund der hochwasserführenden Weser - es hatte zuvor tagelang geregnet - war der Höhepunkt dieser Schiffstour. Das Wendemanöver war notwendig, weil sonst manche Brückenunterfahrt nicht möglich gewesen wäre. Die „Höxter“ erreichte so rückwärtsfahrend wieder die Hansestadt, wo die informative Schifffahrt endete. Nach entspannter Rückfahrt erreichte die Reisegruppe mit vielen Eindrücken im Gepäck um 19 Uhr die Kirche in Ennepetal.

 

 

 

11. Juni 2024
Text: Harald Lücke
Fotos: Harald Lücke

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

28. November 2023

Jahresprogramm 2024 für die Senioren des Bezirks Düsseldorf

14. März 2026

Das Sozial- und Bildungswerk der NAK bietet eine Auszeit vom Alltag an

23. September 2025

Seniorentreffen im Bezirk Hersfeld-Lauterbach

11. September 2025

Gottesdienst für Senioren in Kaiserslautern

27. Februar 2025

Gottesdienst für Senioren im Bezirk Minden

12. Februar 2025

Eine gute Tat in Minden

29. August 2024

Sommerfest der Senioren des Bezirks Minden

24. August 2024

Apostel Gerd Kisselbach feiert einen Gottesdienst mit den Senioren des Bezirks Hersfeld-Lauterbach

Kontakt

Sprechen sie uns an. Sie erreichen uns unter
0173  518 73 64 (Heinz Helmut Bussemas) und
info@nak-senioren-west.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen
  • Neuapostolische Kirche International

© 2026 Senioren Westdeutschland

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern